Pfeifenbaukurse

Meine ersten Pfeifenbauversuche waren herausfordernd: jahrzehntealte Schnitzmesser von meinem Schwiegervater, ein kleiner Kantel Kirschholz und der Couchtisch im Wohnzimmer – Bandscheibenvorfall inklusive.
Mittlerweile darf ich eine kleine, aber feine Werkstatt mein Eigen nennen – und euch einladen, eure eigene Pfeife in einer richtigen Pfeifenbauerwerkstatt zu machen. Lass uns zusammen (d)eine Pfeife bauen!

Pfeifenbauworkshop, Pfeifenbaukurs

Lerne das Handwerk – Pfeifenbauworkshops @ruetzpipes

Wir erarbeiten ein Design, wählen gemeinsam das perfekte Holz aus, ich zeige dir die Arbeit an der Maschine, bei der Feinarbeit an deiner ganz eigenen Pfeife legst du dann selbst Hand an. 

 

Mögliche Inhalte: Design, Auswahl des Holzes, Bohrung, Shaping und Drechselarbeiten, Zierringe, Schleifarbeiten, Mundstück, Beizen, Finish – auf Anfrage auch spezielle Techniken wie das Sandstrahlen, Rustizierung, eingelassene Messingringe oder Ähnliches.

Der Workshop ist eintägig (durchschnittlich 5–7 Stunden) und für eine Person.

Je nach Aufwand/Finish kann die Pfeife nicht am Workshoptag fertiggestellt werden – in solchen Fällen wird sie im Nachhinein von mir versandt.

 

Preis:

ab € 490,-* (je nach Aufwand/Ausführung der gewünschten Pfeife) 
 



Lass uns zusammen (d)eine Pfeife bauen!

Schreib mir einfach deine Ideen: info@ruetzpipes.at

*Grundpreis = klassische Form, glattpoliert, vorgefertigtes Mundstück;

umsatzsteuerbefreit gemäß gemäß §6 Abs. 1 Z 27 UstG.

Impressionen Pfeifenbauworkshop @ruetzpipes