top of page

derpfeifenbauer.

artisan pipe maker Christian Ruetz, Austria
artisan pipe maker Christian Ruetz, Austria

Christian Ruetz
Pfeifenbauer aus Tirol, Österreich | handgefertigte Tabakpfeifen

Mit 16 habe ich meine erste Pfeife geraucht und es war Liebe auf den ersten Blick. Ruhe, Gelassenheit, Geselligkeit. Heut würde man es wohl Awareness nennen. Viele Jahre später habe ich aus einer Laune heraus meine erste eigene Pfeife umgebaut. Im Nachhinein betrachtet würde ich wohl sagen, dass das der Moment war, in dem ich meine Passion entdeckt habe. Ab diesem Moment war ich dem Pfeifenbau mit all meinem Herzblut verfallen. 

 

Wahrscheinlich waren es die Schnitzmesser meines warmherzigen Schwiegervaters (manche nennen ihn aus gutem Grund liebevoll „Radagast“), die mich über die Jahre bei der Entwicklung meines Stils die Nähe zur Natur haben suchen lassen. Inspiriert von der perfekten Imperfektion der Natur möchte ich durch kreative Oberflächen(-kombinationen), Formen und Botschaften die Welt zu einem besseren Ort machen. Technisse Finesse, aber mit künstlerischem Ausdruck und mit Mission: Wer die Perfektion der Natur in ihrer Imperfektion spüren kann, der ist dem wahren Glück auf der Spur.

Seit 2021 bin ich offiziell Vollzeit-Pfeifenbauer. Viel Arbeit, aber auch viel Freude. Es ist ein wunderbares Gefühl, jeden Tag gerne zur Arbeit zu gehen. ​

 

ruetzpipes: Rustikale Eleganz, naturnahe Toleranz, genussvolles Raucherlebnis. Und: Borke, Baby! 

Mehr über meinen Stil hier.

die ruetzpipes-familie ❤

Telefon

E-Mail-Adresse

Social Media

  • Instagram – ruetzpipes, Pfeifenbauer Tirol
  • Facebook – ruetzpipes, Pfeifenbauer Tirol
  • WhatsApp – ruetzpipes, Pfeifenbauer Tirol
  • YouTube – ruetzpipes, Pfeifenbauer Tirol
bottom of page