top of page

Christian Ruetz RUETZPIPES

Pfeifenbauer pipe maker Christian Ruetz.jpeg

Pfeifenbauer aus Tirol, Österreich | handgefertigte Tabakpfeifen

Christian und die Pfeifen

Ein Pfeifenmärchen: Wir schreiben das Jahr 2000. Zwei 16jährige Burschen aus Tirol rauchen ihre erste Pfeife. Liebe auf den ersten Blick. Ruhe, Gelassenheit, Geselligkeit. Heut würde man es wohl Awareness nennen. Meditation. Aber es soll wohl noch ein paar Jahre dauern, bis die Beziehung sich festigt.

2014 war es dann so weit: Mit den Schnitzmessern von meinem Schwiegervater entsteht aus einem Brocken Kirschholz am Wohnzimmertisch meine erste eigene Pfeife. Im Nachhinein würde ich wohl sagen, dass das der Moment war, in dem ich meine Passion entdeckt habe. Ab diesem Moment war ich dem Pfeifenbau mit all meinem Herzblut verfallen.

 

Seit 2021 bin ich offiziell Vollzeit-Pfeifenbauer. Viel Arbeit, aber auch viel Freude. Es ist ein wunderbares Gefühl, jeden Tag gerne zur Arbeit zu gehen. 

artisan pipe maker Christian Ruetz, Austria

Meine Philosophie

hochwertig – einzigartig – naturnah – rustikal – elegant – handgefertigt

 

Vielleicht waren es die Schnitzmesser meines warmherzigen Schwiegervaters (manche nennen ihn aus gutem Grund liebevoll „Radagast“), die mich bei der Entwicklung meines Stils die Nähe zur Natur haben suchen lassen. Inspiriert von der perfekten Imperfektion der Natur möchte ich durch kreative Oberflächen(-kombinationen), Formen und Botschaften die Welt zu einem besseren Ort machen. Technisse Finesse, aber mit künstlerischem Ausdruck und mit Mission: Wer die Perfektion der Natur in ihrer Imperfektion spüren kann, der ist dem wahren Glück auf der Spur.

 

ruetzpipes: Rustikale Eleganz, naturnahe Toleranz, genussvolles Raucherlebnis. Und: Borke, Baby!

Die ruetzpipes-Familie

  • Instagram Christian Ruetz (ruetzpipes)
  • Facebook Christian Ruetz (ruetzpipes)
  • YouTube
Christian Ruetz ruetzpipes Pfeifenbauer Tirol

Christian

Pfeifenbauer

ruetzpipes Dagi

Dagmar

Herz des Teams

Administration
Muse

M. MacManus ruetzpipescat

M. MacManus

Qualitätssicherung & Betriebsrat

C. MacManus ruetzpipescat

C. MacManus

Geschäftsführung – CEO

Was mich inspiriert 

NATUR
MUSIK
FREUNDSCHAFT
J. R. R. TOLKIEN
Fluss
WhatsApp Image 2020-12-15 at 10.35.13.jpeg
Seiten des Buches
bottom of page