RUETZPIPES
Pfeifenbauer aus Tirol, Österreich

Christian Ruetz ruetzpipes Pfeifenbauer aus Tirol, Österreich
  • Instagram Christian Ruetz (ruetzpipes)
  • Facebook Christian Ruetz (ruetzpipes)
  • YouTube

Christian Ruetz | ruetzpipes 
Pfeifenbauer aus Tirol, Österreich | seit 2014

Christian und die Pfeifen

Ich werde das Gefühl nie vergessen: 2002, 16 Jahre alt, meine erste Pfeife. Ruhe, Gelassenheit, Geselligkeit – ein unvergleichbares Erlebnis für die Sinne. Ich fühlte mich geerdet, zufrieden.

2014 hat mir mein Schwiegervater Schnitzmesser geschenkt. Als Handwerker wollte ich mich gleich daran versuchen – und habe aus einem Brocken Kirschholz am Wohnzimmertisch meine erste eigene Pfeife gemacht. Ab diesem Moment war ich dem Pfeifenbau mit all meinem Herzblut verfallen. 
Für mich gibt es keinen schöneren Beruf, keine geruhsamere Gemeinschaft.

Meine Arbeitsweise

freehand – einzigartig – hochwertig – naturnah – rustikal – elegant

Meine Pfeifen werden mit dem geringstmöglichen Maschineneinsatz gefertigt – freehand. Alle Pfeifen von ruetzpipes sind Einzelstücke. Ich arbeite mit hochqualitativen Materialien aus Europa – da Holz ein Naturmaterial ist, sind etwaige Einschlüsse, die die Qualität nicht beeinflussen, für mich nur Ausdruck von Natürlichkeit & unperfekter Perfektion. Müsste ich meinen eigenen Stil beschreiben, würde mir auf Anhieb "rustikale Eleganz" einfallen. Ich liebe Borkenelemente, Rustizierungen, Rauheit gepaart mit Klassischem, Elegantem.

Die ruetzpipes-Familie

Christian Ruetz ruetzpipes Pfeifenbauer Tirol_edited.jpg

Christian

Pfeifenbauer

ruetzpipes Dagi_edited.jpg

Dagmar

Herz des Teams

Administration
Muse

ruetzpipes Murphy_edited.jpg

Murphy MacManus

Qualitätssicherung & Betriebsrat

süße Katze mit Pfeife

Connor MacManus

Geschäftsführung – CEO

Was mich inspiriert 

NATUR
MUSIK
FREUNDSCHAFT
J. R. R. TOLKIEN
Fluss
Gitarre Close Up
Freundschaft
Seiten des Buches